In Österreich Einkaufen am Sonntag: Wo das immer möglich ist
Die Menschen lieben verkaufsoffene Sonntage, weil sie an diesem arbeitsfreien Tag nur selten zum Shoppen in die City kommen. Für die Verkäufer und das Personal ist dieser Tag oft mit viel Stress und Hektik verbunden. Dienstpläne müssen umgeschrieben werden, nicht jeder kann oder möchte am Sonntag arbeiten.
By
| 01.02.2025 |

Die Menschen lieben verkaufsoffene Sonntage, weil sie an diesem arbeitsfreien Tag nur selten zum Shoppen in die City kommen. Für die Verkäufer und das Personal ist dieser Tag oft mit viel Stress und Hektik verbunden. Dienstpläne müssen umgeschrieben werden, nicht jeder kann oder möchte am Sonntag arbeiten. Allerdings gibt es Zuschläge und die machen das Arbeiten wieder attraktiv. Dabei gerät in Vergessenheit, dass der Sonntagsverkauf an anderen Orten längst Standard ist. Wir verraten, wo Sie beinahe jeden Sonntag einkaufen können.
Apotheken haben auch am Sonntag Dienst
Wenn Sie an einem Sonntag beim Arzt waren und benötigen ein Medikament, finden Sie überall in Österreich dienstbereite Apotheken. Darüber hinaus stehen Ihnen Online-Apotheken im Netz zur Verfügung und die sind nicht nur bei Medikamenten beliebt. In letzter Zeit spielen Naturmittel eine zunehmende Rolle, wie das Beispiel der Cannabinoide beweist.
Cannabisöl ist ein natürliches Hilfsmittel der Hanfpflanze und kann aus Erfahrung präventiv und komplementär bei einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen genutzt werden. Wenn Sie Wissen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie das Öl korrekt einnehmen, steht dem Versuch nichts im Wege. Das sehen auch immer mehr Apotheken so und führen deshalb CDB-Produkte im Sortiment. Beim Sonntagsshopping ist es also kein Problem, Cannabisöl in der Apotheke zu kaufen. Altes Naturwissen in Kombination mit moderner Wissenschaft und fortschrittlichem Sonntagsshopping.
Tankstellen verkaufen auch am Sonntag
Wer in Österreich sonntags noch Grillfleisch oder Futter für den Hund braucht, fährt zur Tankstelle. BILLA, Spar und Co. haben hier kleine Shops integriert, die Menschen mit den wichtigsten Gütern versorgen. Obwohl normalerweise kein Wochenendverkauf gewisser Lebensmittel und Produkte erlaubt ist, gilt für Tankstellen eine Sondergenehmigung. Hier bekommen Sie den abgepackten Kuchen, wenn Oma sich spontan zum Kaffee angesagt hat.
Nicht zu vergessen sind die Kioske in Wien und anderen Städten Österreichs. Anders als z.B. in Deutschland gibt es hier viele Verkaufsstände, die nicht in festen Läden untergebracht, sondern frei von anderen Gebäuden auf den Straßen zu finden sind. Hier gibt es Leckereien wie Bratwurst und Falafel, aber auch Getränke, Tabakwaren und Süßigkeiten zu kaufen.
Das Internet hat keine Ladenöffnungszeiten
Reger Einkaufsverkehr herrscht im Internet am Sonntag. Tatsächlich ist der Sonntag bei den Österreichern sogar am beliebtesten, wenn es ums Onlineshopping geht. Das mag daran liegen, dass die meisten Menschen frei haben und dadurch mental einfach besser gestimmt sind.
Es liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass es außerhalb von verkaufsoffenen Sonntagen in Wien und Co. keine Alternativen gibt. Bei Tankstellen gibt es zwar Bratwürstchen für den Grillabend, es gibt aber keine Kleidung, Dekoration, Möbel und viele andere Shoppinggüter. Und so wird der gemütliche Abend auf dem Sofa zur perfekten Möglichkeit, online unabhängig von Öffnungszeiten einzukaufen.
Selbstbedienungsläden mit Sonntagsöffnung
In Österreich gibt es viele Selbstbedienungsläden, die zu Hofläden und anderen Kaufhallen gehören. Mittlerweile dürfen die auch an Sonntagen öffnen, wenngleich zur für begrenzte Zeit. Verkaufspersonal gibt es hier nicht, die Waren werden vom Käufer selbstständig gesucht, kassiert und bezahlt.
Ein Konzept, das im ganzen Land vertreten ist und rege genutzt wird. Solche SB-Container haben allerdings das Pech, dass sie nur 72 Stunden pro Woche geöffnet sein dürfen. Der Umsatz wäre mit Sicherheit höher, wenn die Ladenbetreiber rund um die Uhr verkaufen dürften.